HO-MED Expertise

Historie

1990 Firmengründung der HO-MED Ges.m.b.H.

Innerhalb der ersten Jahre nach Gründung wurden bereits wegweisende Projekte im Bereich der Sterilisation und der Intensivmedizin umgesetzt: in Zentral- und Osteuropa konnten die hygienischen Bedingungen in der Sterilisation durch die Umstellung von Textilverpackungen auf Einweg-, Papier- oder Kunststoffverpackungen signifikant verbessert werden; Blutbanken in der Region wurden von Glasflaschen auf Einweg-Blutbeutel umgestellt. Durch die Einführung transportfähiger Kinderbeatmungsgeräte, druckgesteuerter Infusionspumpen und Herzmonitoring (invasiv und nicht-invasiv) konnte modernste Ausstattung im Bereich der Intensivmedizin in die Region gebracht werden.

Es folgten weitere Meilensteine:

1993 Einführung erster, dreidimensionaler Repositions-Systeme und Pro-Disc
1995 Gründung/Beteiligungen an verschiedener Unternehmen in Slowakei, Tschechien, Kroatien & Slowenien
2002 Projekt zur Verbesserung des Gesundheitswesens (EMCS) in der Republik Bosnien Herzegowina
2005 Wirbelsäulenchirurgie: Repräsentation der weiterentwickelten Implantate-Technologien (Mobi-Disc)
2007 Privatisation und Gründung von zwei kroatischen Dialysekliniken
seit 2012 Verkauf aller kroatischen Tochterunternehmungen und Fokussierung auf den Österreichischen Markt

Nebenprojekt: Lieferung eines mobilen Militärhospitals (Mobile Army Sanitary Hospital) inklusive Equipments; die Ausschreibung erfolgte durch den Katastrophenschutz Rumänien.

Gerald Holzer, Geschäftsführer der HO-MED Ges.m.b.H wurde 1969 in Wien geboren. Er absolvierte seine Ausbildung an der Handelsschule der Wiener Kaufmannschaft und sammelte erste Berufserfahrung bei MEDPLAN Medizintechnik mit Spezialisierung im osteuropäischen Raum, bevor er 1990 die HO-MED Ges.m.b.H gründete.